Arealpositionierung und -marketing
Welchen Mehrwert bietet das Areal potenziellen neuen Nutzer:innen und wie erfahren diese von den auf sie zugeschnittenen Angeboten? Das richtige Marketing am richtigen Ort ist essenziell, um ein Areal am Markt optimal zu platzieren. Wir zeigen Ihnen auf, mit welchen Massnahmen das gelingt.
Nutzungskonzepte
Auf Grundlage von Potenzialanalysen erarbeiten wir Nutzungskonzepte in Varianten. Anhand der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Mietpotenzial, Baukosten, Rendite, Landwert) und sozialer Aspekte (langfristig nachhaltige Entwicklung des Standortes) erstellen wir eine Empfehlung mit Vorgehensstrategie. Mittels Standort- und Marktanalyse mit Sinus-Milieu lässt sich das für den jeweiligen Standort richtige Produkt (Ausbaustandard, Wohnungsgrössen, Wohnungsmix etc.) definieren.
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ob für Behörden, Anwohner:innen, Mieter:innen oder Mitarbeiter:innen: Eine Transformation oder ein Ersatzneubau ist oft ein sensibles Thema. Wir zeigen Ihnen wirksame, projektabgestimmte Informationsstrategien auf und begleiten oder vertreten Sie in der Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern.
Organisation und Durchführung von Studien- und Wettbewerbsverfahren
Wir erstellen für Sie eine Auswahl von Architekturbüros, laden die Teams zum Wettbewerb ein und stellen eine Jury aus kompetenten Fachpersonen zusammen. Ebenso organisieren und moderieren wir den gesamten Prozess so, dass Sie für Ihr Projekt massgeschneiderte Lösungsansätze erhalten.
Strategische Planungen
In der strategischen Planung analysieren wir die Potenziale und erforderlichen Prozesse anhand von Grundstück- und Objektbeurteilung, Grundlagenerhebung sowie Markt- und Standorteinschätzung. Auf dieser Basis erarbeiten wir Szenarien, die wir in einer Sensitivitätsbetrachtung gegenüberstellen und bewerten.
Transformationsprozesse
Die Transformation eines Areals kann mitunter sehr lange dauern. Faktoren wie Rekursfristen, behördliche Bearbeitungszeiten, Revisionszyklen von Baugesetzen und Bauzonen erfordern langfristige Visionen. Wir erarbeiten für Sie:
- Umsetzungsstrategien
- Planungsinstrumente
- Zeitachsen
- Abhängigkeiten Nachbarschaft
- Stakeholder:innen Management
Verfahrensberatung und Planungsinstrumente
Die Entwicklung von Grundstücken und Arealen bedingt ein schrittweises Vorgehen. Je nach Komplexität der Rahmenbedingungen sind unterschiedliche Planungsschritte zur Aktivierung der angestrebten Potenziale zu wählen. Regelbauweise oder Sonderbauvorschriften, Arealüberbauung mit Qualitätssicherung, Testplanung oder Wettbewerbsverfahren? Wir beraten Sie und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zielsetzungen am besten erreichen.
Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen
Investitions- und Finanzplanung: Wir schätzen die Kosten, die für die Umsetzung der Strategie nötig sind, und zeigen Ihnen die Auswirkungen auf.
Risiko- und Sensitivitätsanalysen: Wir zeigen Ihnen, wo die grössten Stellschrauben im Projekt sind und wie sich das Risiko optimieren lässt.
Zwischennutzungen
Auf Grundlage von Potenzialanalysen erarbeiten wir Nutzungskonzepte in Varianten. Anhand der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Mietpotenzial, Baukosten, Rendite, Landwert) und sozialer Aspekte (langfristig nachhaltige Entwicklung des Standortes) erstellen wir eine Empfehlung mit Vorgehensstrategie. Mittels Standort- und Marktanalyse mit Sinus-Milieu lässt sich das für den jeweiligen Standort richtige Produkt (Ausbaustandard, Wohnungsgrössen, Wohnungsmix etc.) definieren.

Projektentwicklung


In der Projekt- und Arealentwicklung formulieren wir gemeinsam mit unserer Kundschaft das Entwicklungsziel. Projekt- und kundenspezifische Fragestellungen beantworten wir weitsichtig in ihrem gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Kontext. So erarbeiten wir die Basis für Immobilien, die über Generationen hinweg Bestand haben.

Wir verwenden Cookies, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
close